Werben im Metaverse

Das Metaverse ist für viele noch eine ferne Zukunftsmusik, und doch ist es bereits in aller Munde.

Viele Experten sagen dem Metaverse jedoch eine glorreiche Zukunft vorraus. Gemäss einer Gartner-Studie wird ein Viertel der Menschen bis 2026 eine Stunde pro Tag im Metaverse verbringen. Das könnte bereits früher eintreten. 

Andere sagen voraus, dass das Metaverse das Internet revolutionieren wird:

  • Laut einer Bloomberg-Studie hat der Markt von virtuellen Gütern bereits heute ein globales Volumen zwischen 600 und 700 Milliarden US-Dollar. Bis im Jahr 2024 wächst das auf 800 Milliarden an. 


Natürlich gibt es in einer komplett digitalen Welt unzählige Möglichkeiten,  Online-Werbekampagnen zu schalten.

Wie wird digitale Werbung im Metaverse aussehen? Was können Werbetreibende erwarten? Welche Zielgruppen können im Metaverse angesprochen werden? In diesem Artikel gehen wir dieser Frage auf den Grund.


Was ist das Metaverse Heute?

Sie haben sich sicher auch schon gefragt: Was ist eigentlich dieses "Metaverse", von dem alle sprechen?

Das “Metaverse” ist ein grafisches 360°-Universum, das die reale und die virtuelle Welt miteinander verbindet und in dem die Nutzer miteinander und mit ihrer Umgebung interagieren. Diese Interaktionen finden auf sozialer Ebene statt, bei der Arbeit, in der Freizeit etc und auch auf wirtschaftlicher Ebene - durch die Schaffung eines Raums für eine virtuelle Wirtschaft auf lange Sicht.

Die Güter, die es dabei zu kaufen gibt, sind komplett digital.

Obwohl der Facebook Konzern sich in Meta umbenannt hat und kürzlich mit großem Tamtam die Entwicklung eines eigenen Metaverse angekündigt hat, existieren solche Welten bereits heute.

Hier sind die Metaverse-Plattformen, die bereits existieren:

  • Decentraland, eine 3D-Welt, die mit Hilfe der Blockchain entwickelt und von einer autonomen, dezentralisierten Organisation verwaltet wird, hat 300.000 Spieler pro Monat.
  • Terra Virtua Kolect, ein Universum, in dem Nutzer ihre NFTs sammeln und ausstellen, mit einem Marktwert von 90 Millionen Euro.
  • Fortnite, das beliebte Onlinespiel mit 400 Millionen registrierten Spielern, dessen Umsatz zwischen 2018 und 2019 9,1 Milliarden US-Dollar erreichte.
  • Roblox, eine Plattform für die Entwicklung und den Austausch von Online-Spielen, die im Jahr 2020 einen Umsatz von 925 Millionen Dollar und im Jahr 2021 durchschnittlich 190 Millionen Spieler pro Monat verzeichnen wird.
  • The Sandbox, eine virtuelle Spielwelt, die auf der Ethereum-Blockchain basiert und derzeit über 40 Millionen Nutzer hat.

 

Diese Plattformen, die bereits über ein großes Publikum verfügen, sind bereits daran, die Aufmerksamkeit von grossen Unternehmen für diverse  Werbeformen auf sich zu ziehen.

WAS KÖNNEN NUTZER UND MARKEN HEUTE IM METAVERSE TUN?

Aktuell arbeiten viele Firmen an unterschiedlichen Formen des Metaverse. In jeder dieser Universen wird es völlig andere Formen von Werbung geben. 

Wie sieht es auf der Seite der Werbetreibenden oder Vermarkter aus? Was kann man in einem Metaverse tun? Das Spektrum reicht aktuell von banaler Bannerwerbung bis hin zu eigenen Welten, die von einer Marke gestaltet werden bis hin zu allen möglichen virtuellen Gütern, die als sogenannte NFT’s gehandelt werden. 

Hatten wir eine ähnliche Situation nicht schon mal? Als die ersten Social Media Plattformen lanciert wurden konnten sich viele Unternehmen nicht vorstellen, dort jemals Werbung zu schalten. Heute gehört ein Social Media Auftritt zu fast jeder Firma dazu.

Klar ist, dass Unternehmen, die sich bereits heute ins Metaverse wagen, vor allem eine junge Zielgruppe ansprechen möchten und auch als mutig und risikofreudig, aber auch als besonders innovativ wahrgenommen werden möchten.  

Da es sich bei Metaversen im Wesentlichen um Erfahrungen und Erlebnisse handelt, ist es vorteilhaft, sich dies zunutze zu machen, indem Sie mit Ihrer Werbung und Ihren Marketinginitiativen das gleiche Eintauch-Erlebnis bieten.

Anstatt einfach nur Anzeigen zu schalten, sollten Vermarkter einen Mehrwert wie Installationen und Veranstaltungen anbieten, mit denen die Nutzer interagieren können.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Marketingstrategien im Metaverse gut durchdacht sind, damit die Nutzer bereit sind, den virtuellen Raum mit einer Marke zu teilen und sich mit Ihrer Marke in dieser Online-Umgebung zu beschäftigen. 

 

 

WIE SIND DIE AUSSICHTEN FÜR WERBUNG IM METAVERSE AUF LANGER SICHT?

Auch wenn die Werbung im Metaverse noch nicht vollständig ausgereift ist, gibt es in diesen Universen bereits Ereignisse die zeigen, wie Werbung in Zukunft aussehen könnte.

Wie zum Beispiel... 

  • ein Online Konzert, das der Sänger Travis Scott am 24. April 2020 in Fortnite gab
  • Givenchy Beauty, das 2’000 NFTs in nur 2 Sekunden verkauft hat
  • Decentraland, das sich mit UNXD zusammengetan hat, um im März 2022 Modeschauen und immersive Erlebnisse in seinem Metaverse für die Fashion Week vorzubereiten
  • Die Spielwelt, die der Sportartikelhersteller Nike in Roblox kreiert hat.

NIKELAND on Roblox - Where Sport Has No Rules | Nike

 

Doch wie könnte eine Werbekampagne im Metaverse konkret aussehen?

Es ist gut denkbar, dass jeder Nutzer eine andere Werbung auf einem virtuellen Banner sieht. Die Ads werden wie heutige In-Game-Ads via Buchungsplattformen aufgeschalten und dann nur der jeweiligen Zielgruppe gezeigt. Da Facebook nach wie vor die besten Nutzerdaten hat, haben Sie hier ganz klar noch einen entscheidenden Vorteil. Doch wie lange noch? 

Was wir Ihnen bereits heute aufzeigen können sind die optimalen Strategien für einen bestmöglichen Return on Investment für diese zukünftigen Werbeformate.

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