5 Tipps für mehr Erfolg im Social Media Marketing
Da mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in den sozialen Medien aktiv ist, ist eine Online-Präsenz für Unternehmen keine Option mehr - sie ist eine Notwendigkeit. Große und kleine Unternehmen nutzen die sozialen Medien, um ihre Online-Präsenz auszubauen, Follower zu gewinnen und mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Die schiere Anzahl der verfügbaren Plattformen und ihre unterschiedlichen Verwendungszwecke können jedoch dazu führen, dass sich der Aufbau deiner Online-Marke wie eine entmutigende Aufgabe anfühlt. Aber auch wenn du gerade erst anfängst oder schon ein Profi bist, gibt es immer Raum für Verbesserungen. Hier sind 5 einfache Tipps, mit denen du deine Social Media-Aktivitäten verbessern und deine Marke erfolgreich vermarkten kannst.
1. Erstelle eine Strategie
Jede Plattform braucht eine eigene Strategie. Jede Plattform ist in gewisser Weise anders und es ist wichtig zu verstehen, was am besten funktioniert, um gezielte Inhalte zu erstellen und Engagement zu erzeugen.
Einige Fragen, die du dir stellen solltest, sind:
Warum nutze ich diese Plattform?
Wer ist mein Zielpublikum?
Welche Markenbotschaft möchte ich verbreiten?
Welche Inhalte funktionieren auf dieser Plattform am besten?
Wie kann ich meine Inhalte einzigartig machen?
2. Sei konsistent
Auch wenn die Konsistenz der Beiträge von der jeweiligen Plattform abhängt, ist es immer eine gute Faustregel, regelmäßig Inhalte zu posten. Eine weitere Möglichkeit, den Überblick zu behalten, ist die Erstellung eines Inhaltskalenders für jede Plattform, der in die Social-Media-Strategie eingebunden ist. In diesem Kalender wird festgelegt, welche Art von Inhalten über einen längeren Zeitraum gepostet werden sollen.
Unabhängig von der Größe deines Unternehmens und der Plattform, die du nutzt, solltest du darauf achten, dass diese Aspekte konsistent bleiben:
Markenimage
Markenbotschaft
Häufigkeit des Postings
Hashtags
Und wenn dein Unternehmen gerade erst mit den sozialen Medien anfängt, ist Qualität manchmal besser als Quantität. Überanstrenge dich nicht zu sehr. Veröffentliche gute Inhalte nur auf 1-2 Plattformen, anstatt dich auf 5 Plattformen zu verteilen.
3. Erstelle fesselnde und interessante Inhalte
Da die Feeds und Timelines in den sozialen Medien von Millionen von Menschen überschwemmt werden, ist es wichtig, dass du dich von der Masse abhebst, indem du gute Inhalte erstellst.
Was also ist guter Inhalt? Dieser Begriff ist zwar subjektiv und hängt von der jeweiligen Plattform ab, aber hier sind einige allgemeine Tipps für die Erstellung guter Inhalte:
Nachrichtenwert
Alles, was einen gewissen Nachrichtenwert hat, ist eine gute Idee, um Inhalte zu erstellen. Die Säulen des Nachrichtenwerts sind Aktualität, Nähe, Konflikte und Kontroversen, menschliches Interesse und Relevanz.
Medien
Statische Bilder sollten ein klares Bild haben und nicht viele Worte enthalten (dafür ist die Bildunterschrift da).
Gifs oder Videos eignen sich hervorragend - die Bewegung zieht die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich und ist interessanter als ein reines Bild.
Beziehe deine Mitarbeiter ein! Auf diese Weise lernt dein Publikum die Gesichter hinter der Marke kennen.
Storytelling
Nutze das Storytelling, um dein Publikum zu fesseln und eine eigene Stimme für deine Marke zu entwickeln.
Es ist ein kreativer Weg, deine Botschaft zu vermitteln, ohne dass es so aussieht, als würdest du versuchen, ein Produkt zu verkaufen.
Trends
Aktuelle digitale und gesellschaftliche Trends sind wichtig, um relevant zu bleiben, aber achte immer darauf, dass sie zu deiner Marke passen.
4. Engagement
Der Austausch mit deinen Followern ist wichtig, um eine Gemeinschaft aufzubauen und dich sympathischer zu machen. Das kannst du zum Beispiel so machen:
Liken und Beantworten von Kommentaren
Live-Streaming
Erstellen von Umfragen und Quizzen
Inhalte posten, die anregen
5. Verfolge und analysiere Metriken
Die Analyse der sozialen Medien ist einer der wichtigsten Schritte, wenn du deine Marke online aufbauen willst. Glücklicherweise zeichnen die meisten Social-Media-Apps deine Kennzahlen bereits auf, sofern es sich um ein Geschäftskonto handelt. Mit den Daten und Statistiken kannst du deine Strategie effektiv analysieren und die Leistung weiter steigern.
Unterm Strich
Mit einer gezielten und effektiven Social-Media-Strategie kannst du deine Online-Performance verbessern. Wenn du auf einzigartige Weise mit deinem Publikum interagierst, kannst du deine Reichweite erhöhen. Und das Wichtigste ist, dass du durch die Analyse deiner Kennzahlen feststellen kannst, ob du auf dem richtigen Weg bist oder nicht. Soziale Medien entwickeln sich ständig weiter und es gibt jeden Tag neue Trends. Diese Tipps helfen dir, deine Strategie zu entwickeln und dein Publikum zu vergrößern.