Sind Meta Ads noch rentabel?

In der zunehmend komplexen digitalen Welt von heute kann es für Vermarkter schwierig sein, sich ein klares Bild davon zu machen, wie sich ihre Online-Werbemassnahmen tatsächlich auf die Geschäftsergebnisse auswirken. Nehmen wir die Facebook-Werbung: In den letzten zwei Jahren hat sich für Vermarkter und Werbetreibende viel verändert (vor allem Targeting und iOS-Updates).

Trotz aller Veränderungen und Hindernisse haben unserer Studie zufolge mehr als 60 % der Unternehmen ihre Werbebudgets auf Facebook im Jahr 2021 erhöht, und mehr als 50 % der Unternehmen erwarten, dass ihre Facebook-Werbebudgets im Jahr 2022 erneut steigen werden - dabei hat der Social-Media-Plattformgigant allein im Jahr 2020 84,17 Mrd. US-Dollar mit Werbung und 1,80 Mrd. US-Dollar mit anderen Zahlungen verdient. Und das, obwohl mehr als 40 % der KMUs und mehr als 50 % der Agenturen sagen, dass die Leistung von Facebook-Werbung im letzten Jahr entweder gleich geblieben oder schlechter geworden ist.

Was ist also los? Lohnt sich Werbung auf Facebook noch immer? Und für wen? Und wie?

Um die Effektivität von Facebook-Werbung in den Fokus zu rücken, hat der Digital Hub versucht, die Möglichkeiten und Herausforderungen zu erforschen, mit denen Agenturen und KMUs konfrontiert sind - von der Festlegung und Verwaltung des Budgets und der Wahl des richtigen Werbeziels bis hin zur Auswahl des richtigen Werbeformats, der Festlegung des richtigen Targetings, der Analyse und Berichterstattung der Ergebnisse und vieles mehr.

Wir haben diesen Bericht zusammengestellt, um kleinen und mittelständischen Unternehmen als Leitfaden zu dienen, während sie durch die wettbewerbsintensive Werbelandschaft im Jahr 2022 navigieren und wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, wie sie ihre Facebook-Werbeleistung verbessern können.


Im Oktober und November 2021 haben wir weltweit 323 Unternehmen befragt, von denen 250 für die Analyse in Frage kamen.

Von den 250 Befragten bezeichneten sich 140 (56 %) als Werbe-, Marketing- oder Medienagenturen und 110 (44 %) als kleine und mittelständische Unternehmen (SMB).

Die meisten Befragten haben weniger als 50 Mitarbeiter (sowohl die Agenturen als auch die KMUs), so dass alle Statistiken und Schlussfolgerungen für kleine und mittlere Unternehmen relevant sind.

Profil der Umfrageteilnehmer
Viele der Befragten beantworteten auch offene Fragen zu ihren Erfahrungen. Wir konnten zwar nicht alle Antworten berücksichtigen, aber Sie werden feststellen, dass wir viele Erkenntnisse in den folgenden Bericht aufgenommen haben.

Zusammenfassung

Auf der Grundlage unserer Recherchen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die beiden Haupttreiber des Wandels in der Facebook-Werbung der plötzliche Anstieg des Wettbewerbs, der mit der Pandemie eskalierte, und das jüngste Datenschutz-Update, das 2021 für iOS-Nutzer kam, waren. Diese Veränderungen bedeuten, dass es für kleine und mittelständische Unternehmen, ihre Marketingteams und die Spezialisten für bezahlte Werbung in Agenturen schwieriger wird, wettbewerbsfähig zu bleiben, Ergebnisse zu liefern und das Wachstum voranzutreiben. Eine genauere und aufmerksame Überwachung der Kampagnen wird für alle eine Notwendigkeit sein.

Angesichts der neuen Datenschutzrichtlinien und der zunehmenden Herausforderung für ein genaues Targeting müssen Unternehmen ihre Datenverfolgung und -analyse generell verbessern, um Wachstum zu erzielen und auf dem Werbefeld zu gewinnen. Darüber hinaus müssen Agenturen, die ihren Kunden den ROI nachweisen und verbessern wollen, sie über die KPIs aufklären, die den Einnahmen vorausgehen, um schneller die Werbestrategie zu ermitteln, die ihr Unternehmen voranbringt.

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