Bundesamt für Energie (Always on)

Social Media & Performance

Beratung & Strategie

Content, Design & Branding

Kanäle:

  • Facebook & Instagram

Dienstleistungen

  • Social Media Marketing
  • Strategie
  • Kampagnen Management (Lead & PL)
  • Community Aufbau
  • Analyse & Reporting
  • KPI basierte Abrechnung

Wir unterstützen das Bundesamt für Energie bei Social-Media-Kampagnen und kümmern uns um die ganzjährige Bespielung der Facebook- und Instagram-Themenkanäle.

Beispiel aus Umfragen oder Tips zum Energiesparen auf "Stadtmensch" oder "Zuhause".

Ausgangslage

Zusammen mit dem Bundesamt für Energie/EnergieSchweiz haben wir eine Strategie erarbeitet, mit welcher wir die Schweizer Bevölkerung über verschiedene Kanäle zu Energiethemen aufklären möchten. Das Ziel ist es, nützliche Energiespartipps für alle zugänglich zu machen. 
Gemeinsam wurden KPIs, wie Anzahl Linkklicks oder Engagement-Rates definiert, welche mit dem vorgegebenen Budget erreicht werden sollen.

Massnahmen

In intensiver Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden eine neue Social-Media-Strategie sowie ein CI/CD für zwei neue Kanäle entwickelt. Ein Kanal fokussiert sich auf Mieter:innen und der andere auf Wohneigentümer:innen (inkl. französischem Zusatz-Kanal für Wohneigentümer).

Mit der 365-Tagespräsenz auf Facebook und Instagram und einem Mix aus Traffic- und Engagement-Posts können wir unsere Zielgruppen ideal abholen. Dieser Mix bietet spannende Inhalte und unterhaltende Fakten, während alles auf unsere Social-Media-Strategie einzahlt. Dadurch können die Personen auf die Webseite gebracht werden, auf welcher sie noch mehr zu den Themen erfahren können.

Durch unseren Test & Learn-Ansatz probieren wir immer wieder neue Formate, Platzierungen und Optimierungsmöglichkeiten aus und holen so das Beste aus dem erstellten Content heraus. Alle organischen Posts werden ebenfalls als paid Posts beworben und erhalten so einen zusätzlichen Boost. Dank der grossen Anzahl an Posts können wir so über das ganze Jahr eine optimale Performance gewährleisten.

Ergebnisse

Tiefer Cost per Link-Klick (ø CHF 0.16)

Hohe Interaction-Rate (über 1.5 Mio. Reactions etc.)

Tiefer Cost per Lead (ø CHF 2.40)

Aufbau der Community um 15’000 Fans pro Jahr

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